Dienstag, 25. März 2014

Creadienstag mit einer Woche Verspätung

Letzte Woche war es ja recht ruhig hier und es kamen sogar schon Anfragen, warum denn nichts neues Kreatives zu sehen ist. Das hatte 2 Gründe: zum einen war ich etwas k.o. vom Arbeiten und zum anderen konnte/wollte/sollte ich noch nicht zeigen, was mir bereits Sonntagnachmittag und dann eben Dienstagabend die letzten Nerven geraubt hat (graue Haare hab ich zum Glück noch nicht gefunden *auf Holz klopf*)

Jetzt also hier *Trommelwirbel* eine Kosmetiktasche mit passender Taschentüchertasche.


Das ganze ist ein schönes Upcycling-Projekt. Eine Freundin hat mir letzten Sommer beim Badfest im Stadtbad Zörbig geholfen und sich beim Sitzen auf dem Startblock dank Chlorwasser die schöne neue Sommerhose ruiniert. Nach einige Färbeversuchen landete sie vor einiger Zeit auf meinem Nähtisch mit der Bitte ein hübsches Täschchen daraus zu machen.


Da Innentaschen die Ordnung immens erleichtern und die Hose über 4 Taschen verfügte, war es naheliegend diese auch zu verwenden. Auf Wunsch gab es einen knallgelben Reißverschluss. Passende KamSnaps um die 3 Flecken auf der ehemaligen Po-Tasche zu verstecken, hatte ich leider nicht. Ich entschied mich für rote KamSnaps und da ich aus Prinzip einen andersfarbigen Zipper bei Endlosreißverschlüssen verwende, wurde dieser auch rot. Man kann es also durchaus als stimmiges Farbkonzept bezeichnen :-)


In diversen Blogs hatte ich gelesen wie toll sich Reißverschlüsse einnähen lassen, wenn man sie vorher mit Stylefix (schmales doppelseitiges Klebeband) fixiert. Ich muss zu geben, so schön gerade ist mir noch kein Reißverschluss gelungen, aber das Absteppen war zeit- und nervenraubend, da die Nadel klebte, der Faden an der Nadel klebte und der Unterfaden dadurch nichts zum Einhaken hatte. Aber mit ganz viel Putzmittel, tiefen Atemzügen und ein paar WUUZZAAAAs habe ich diese Hürde überwunden.


Um Weihnachten rum hatte ich ca. 10 Taschentüchertaschen genäht, die Schablone lag noch in greifbarer Nähe, also dachte ich "mal eben schnell" noch so ein Täschen nähen. Es ist irre wie schnell man vergisst, was einem die Punkte und Striche auf der Schablone sagen sollen und in welcher Reihenfolge und Richtung die Nähte zu setzen sind. Aber auch diese Hürde wurde schnell überwunden. Etwas froh bin ich über den Spezial-Overlock, den meine Maschinen kann, da er sich ja auch hervorragend als Ziernaht eignet.

Ich hoffe die Tasche zieht wohlbehütet von Halle mit ins Ländle um!
Noch mehr kreative Projekte gibt es wieder beim Creadienstag.

Liebe Grüße
Christina

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...